14.03.2015 | Pressemitteilung

Steh-Sitz-Dynamik - der Arbeitsstil der Zukunft

Der Ergonomie-Spezialist officeplus leistete schon früh

Pionierarbeit in Sachen praxiserprobter Büromöbel

Leben ist Bewegung – und ohne Bewegung kommt alles zum Stillstand. Denn unser gesamter  Organismus bleibt nur im Fluss, wenn wir ihm genügend Bewegungsmöglichkeiten verschaffen. Ein akutes Problem unserer Zeit ist dabei ein regelrechtes „Marathonsitzen“ – wodurch langfristig ernsthafte und chronische Krankheiten drohen wie Rückenleiden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Folgen im Arbeitsalltag: Leistungsabfall und Schmerzpausen von Mitarbeitern, was sich Studien zufolge in einer reduzierten Leistungsfähigkeit von ca. 15-30% äußert. Bessert sich der Gesundheitszustand der Mitarbeiter nicht, mündet dies langfristig in längerfristigen Arbeitsausfällen.

officeplus steuert dieser Problematik mit der Entwicklung und Herstellung von ergonomischen Steh-Sitz-Möbeln in vielen Modell- und Designvarianten für den Büroarbeitsplatz der Zukunft entgegen. Das Unternehmen gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet der sogenannten Steh-Sitz-Dynamik.
„Allein schon der Aufstehvorgang bewirkt eine Steigerung der Produktivität dank verbesserter Sauerstoffversorgung des Gehirns“, berichtet Nikolaus King, Geschäftsführer der officeplus GmbH. Forschungsdaten belegen weiterhin, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Informationen im Stehen um 5-20% höher ist als im Sitzen. Zudem wird durch den Haltungswechsel die Rückenmuskulatur mehr beansprucht, das Risiko eines Bandscheibenvorfalls verringert sich, das persönliche Wohlbefinden steigt.

Bewegung bringt mehrfachen Gewinn: Langzeitstudie gibt Aufschluss

Wie sich officeplus-Produkte im Alltag bewähren und ob sich ihr Einsatz rechnet, belegt eine von officeplus beauftragte  5-jährige Langzeitstudie. Die Ergebnisse überzeugten Anwender wie Kostenrechner gleichermaßen: Durch das Arbeiten in der Steh-Sitz-Dynamik verbesserte sich der allgemeine Gesundheitszustand der Anwender, bei der Leistungsfähigkeit konnte ein deutlicher Anstieg verzeichnet werden. Ein wichtiges Plus für den Betrieb: Schon nach kurzer Zeit hatte sich die Investition durch weniger Arbeitsausfälle und mehr Produktivität ausgezahlt (ausführliche Studie unter: http://www.officeplus.de/ergonomie/studien ).

officeplus unterstützt Aktion „Tag der Rückengesundheit 2015“

Als Kooperationspartner der AGR (Aktion Gesunder Rücken) unterstützt officeplus den „Tag der Rückengesundheit 2015“ am 15. März 2015, der von der AGR und dem Bundesverband deutscher Rückenschulen veranstaltet wird. Unter dem Motto „Rückenschmerzen bieten Chancen“ soll die breite Öffentlichkeit für die Prävention und Bewältigung von Rückenleiden sensibilisiert werden.

Mehr Informationen  zum  Aktionsangebot „Tag der Rückengesundheit“ unter: http://www.officeplus.de/testaktion-tag-der-rueckengesundheit

Pressekontakt:

king@officeplus.de

Tel. 0741-248-127 Fax 0741-248-230

Officeplus GmbH Saline 29,  78628 Rottweil

Die officeplus GmbH aus Rottweil wurde 1992 gegründet. Als Hersteller von ergonomischen Arbeitsplatzlösungen, hat sich die officeplus GmbH  innerhalb weniger Jahre einen beachtlichen Ruf als Ergonomie-Spezialist erarbeitet. Angebotsschwerpunkte sind funktionsstarke Stehpult-Lösungen und Steh/Sitztische mit besonderen Leistungsmerkmalen. Das Produktportfolio reicht von nachrüstbaren Lösungen für vorhandene Arbeitsplätze bis zu kompletten Arbeitsplatz-Systemen für Neubauprojekte.

Der Ergonomie-Spezialist officeplus leistete schon früh

Pionierarbeit in Sachen praxiserprobter Büromöbel